Pitch-Kodex erweitert

Mit 19 anderen Reporting-Agenturen setzen wir uns für Fairness bei Ausschreibungen ein.

Mit der Pitch-Kodex-Initiative machen wir uns gemeinsam mit führenden Reporting-Agenturen seit 2018 erfolgreich für mehr Fairness und die Einhaltung von Mindeststandards bei der Ausschreibung von Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten stark. Unsere Überzeugung ist: Ein fairer, transparenter Wettbewerb zwischen Agenturen bringt bessere Konzepte und Lösungen hervor.

Die Zahlung eines angemessenen Honorars für umfassende Konzeptions- und Kreativleistungen ist nun als neues Kriterium des Pitch-Kodex hinzugekommen. Dabei geht es uns Unterzeichnern weniger um eine aufwandsgerechte Vergütung der Pitch-Investition als um die Wertschätzung. Ziel ist ein faires und transparentes Miteinander.

Das Pitchonorar ist nur ein Punkt im Kodex, der eine freiwillige Selbstverpflichtung ist. Es finden sich dort unter anderem ein gutes Briefing mit klaren Angaben zum Umfang der eingeforderten Leistungen, der Kontakt zu Fachansprechpartnern, Transparenz und Fairness sowie ein realistisches Zeitfenster für die Ausarbeitung von Kreativideen.

Mehr Infos gibt’s unter: https://www.pitch-kodex.com/

zur Übersicht