Aus Verantwortung für die Zukunft

#nachhaltigsterfussballverein

Niedersächsischer Fußballverband e.V.Nachhaltigkeitsbericht

Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) ist mit 2.653 Vereinen, 15.301 Mannschaften und 615.205 Mitgliedern der zweitgrößte Fußballlandesverband Deutschlands. Seine Kernaufgabe liegt in der Organisation eines attraktiven Spielbetriebs für alle Alters- und Leistungsklassen im Amateurbereich. Um dies zu gewährleisten, wird großer Wert etwa auf die Traineraus- und Fortbildung, das Schiedsrichterwesen und die Talentförderung gelegt.

Challenge

Nach einem Vorbericht im Jahr 2014 hatte der NFV im Jahr 2017 als erster und bisher einziger Landesverband im DFB einen Nachhaltigkeitsbericht herausgegeben. In diesem waren Nachhaltigkeitsziele für den Zeitraum 2018 bis 2020 formuliert worden, deren Erreichungsgrad im aktuellen Bericht in den Fokus gestellt werden sollten. Des Weiteren sollten ein Aufbau und Layout geschaffen werden, die den Lesern alle maßgeblichen Inhalte in einem stilsicher-aufgeräumten Design bereitstellt.

Solution

Graphisch wurde auf Basis der CI des NFV ein leserfreundliches, geradliniges und gleichzeitig originelles Layout geschaffen, das mit recht einfachen Mitteln einen hohen Wiedererkennungswert bei gleichzeitiger Flexibilität in der Befüllung bietet. Einen roten Faden bildet hierin auch der sog. Zielerreichungskasten, welcher die im 2017er Bericht festgelegten Ziele des NFVs aufgreift und die diesbezügliche Performance anschaulich darstellt. Auf 94 Seiten wird der großen Breite der Tätigkeitsfelder des Verbands Rechnung getragen, es werden erneut klare Zielformulierungen vorgenommen und hierdurch der Kompass für die Zukunft justiert.

615.205

Mitglieder zählt der NFV

zur Übersicht