7 Punkte

für ein gutes Nachhaltigkeitsmanagement

Grundlage für die Ausrichtung eines Unternehmens auf Nachhaltigkeit ist das Bekenntnis des Vorstands zu Nachhaltigkeit. Hierfür muss das Kerngeschäft entsprechend ausgerichtet werden.

Dies ist ein langfristiger Prozess. Entscheidend hierfür sind die 7 Punkte: Stakeholderdialog, Nachhaltigkeitsstrategie und Ziele, Unternehmensorganisation, Unternehmensführung, Lieferkettenmanagement, Gesellschaftliches Engagement und Kommunikation / Berichterstattung.

Um auf Basis der GRI Standards gegenüber den wichtigsten Stakeholdern umfassend und transparent berichten zu können, muss ein Unternehmen strategisch, organisatorisch und prozessual auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sein. Die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie mit konkreten Zielen, die Anpassung der Organisation und die Umsetzung der Maßnahmen zur Zielerreichung können mehrere Jahre dauern. Dann ist die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit gelegt. Die Integration von Nachhaltigkeit in die Geschäftsstrategie ist der nächste Schritt, der aber noch länger dauert.

zur Übersicht