Kurze Wege (für) ein gutes Miteinander

Zusammenspiel von Nachhaltigkeit und Zahlen

Baugenossenschaft Wiederaufbau eGGeschäftsberichte, Nachhaltigkeitsbroschüre

Die niedersächsische Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG ist nicht das größte Wohnungsunternehmen, aber sicher ein ganz besonderes. Das liegt nicht nur an der Banklizenz, die das Unternehmen hat, sondern auch an der modernen Unternehmensführung. Hinzu kommt: Wer sich über Genossenschaftsanteile hier einkauft, hat ein lebenslanges Wohnrecht. Das ist in diesen Zeiten ein ganz besonderes Plus.

Challenge

Der Geschäftsbericht erscheint jedes Jahr, die Nachhaltigkeitsbroschüre soll über zwei Jahres genutzt werden. Beide Dokumente sollen aber über zwei Jahre gut miteinander harmonieren. Natürlich soll dabei auch die Besonderheit einer Genossenschaft deutlich werden: das gemeinsame Verständnis im sozialen Miteinander.

Solution


Das Ergebnis der Überlegungen ist eine Doppelbroschüre, bei der das Nachhaltigkeitsdokument auf den Buchdeckel des Jahresberichts eingehängt wird. Die jeweiligen Leitstories sind über die Verarbeitung (Formate) intelligent miteinander verzahnt. Highlight der Nachhaltigkeitsbroschüre ist der Abschnitt „Die Menschen, die bei uns leben“. Hier geben vier Mieter einen Einblick in ihren Alltag und zeigen, was es aus macht, sein Zuhause in einem menschlichen Quartier zu haben.

17.900

Mitglieder befinden einmal im Jahr über ihre Stellvertreter darüber, ob der Vorstand in ihrem Sinne die Geschäfte geführt hat.

zur Übersicht