Together we take care of the unexpected…

Mit dem Geschäftsmodell den Schritt nach morgen

Talanx AGGeschäftsberichte und Nachhaltigkeitsbericht

Hinter dem Namen des Hannoveraner Versicherungsunternehmens verbergen sich viele Markennamen wie HDI, Neue Leben oder Targo. Die Begleitung erfordert Ausdauer und viel Akribie, denn innerhalb eines Jahres müssen in 5 Sprachen mehrere Tausend Seiten produziert werden, auch in ungarischer Sprache.

Challenge

Die Marktentwicklungen erfordern von den Versicherungsunternehmen eine Anpassung ihres Geschäftsmodells. Die intensive Auseinandersetzung mit dem weiteren Weg mündete bei Talanx in einem neuen Purpose: „Together we take care of the unexpected and foster entrepreneurship“. Der Purpose soll insbesondere der Nachhaltigkeitsbericht angemessen aufnehmen. Eine weitere Aufgabe ist es, die zahlreichen Finanzpublikationen mit Hilfe eines neu eingeführten Publishing-Systems prozesssicher zu erstellen.

Solution

Der Nachhaltigkeitsbericht macht den Leser im grundlegenden Kapitel „Nachhaltigkeitsstrategie und -management“ umfassend mit dem neuen Purpose vertraut. Auch die übrigen Kapitel greifen den Purpose immer wieder auf. Die Kapiteleinstiege zeigen über kleine Projekteinblicke, wie Talanx die Nachhaltigkeitsagenda in ihren zentralen Handlungsfeldern agil umsetzt. Neue Icons und Highlightformate heben optisch hervor, was hinter den Zahlen im Nachhaltigkeitsbericht steht. In den Finanzberichten wurden die Informationen hingegen reduziert und übersichtlich präsentiert. Mit dem Publishing-System ns.publish wurden auf Anhieb parallel 10 Finanzberichte sowie der Nachhaltigkeitsbericht in einer hohen Qualität produziert. Dazu hatte der Kunden jederzeit die Möglichkeit, sich in den Prozess über das Redaktionssystem einzubringen.

5

Kontinente und 150 Länder Aktionsradius.

zur Übersicht