Gemeinsam Zukunft denken

#immereinelösungliefern

Österreichische Post Geschäftsbericht, Nachhaltigkeitsbericht, Nachhaltigkeitsbroschüre

In unserem Nachbarland nicht nur eine Post, sondern auch eine Bank. Das österreichische Staatsunternehmen legt großen Wert darauf, dass sich die Kunden in Österreich und Südosteuropa gut begleitet wissen. Die Anforderungen an Story und Design sind entsprechend anspruchsvoll.

Challenge

Die Post ist sich sicher: Nur im Zusammenspiel der wirtschaftlichen, sozialen und nachhaltigen Aspekte bleibt sie zukunftsfähig und sichert so ihren langfristigen Erfolg.  Das ist in der überarbeiteten Strategie des Unternehmens deutlich zu spüren. Das Unternehmen führt eine integrierte Unternehmens- & Nachhaltigkeitsstrategie, die Berichterstattung erfolgt klassisch in getrennten Publikationen. Trotz der getrennten Publikation sollen der Geschäfts- und der Nachhaltigkeitsbericht, die integrierte Herangehensweise des Unternehmens widerspiegeln.

Solution

Wie die Nachhaltigkeit den Kern des Handelns bei der Post darstellt, so ist der Nachhaltigkeitsbericht mittig in den Geschäftsbericht eingelegt. Er bildet das Herz der Publikation, die beiden Berichte verschmelzen zu einem Werk. Entnehmen wir den Nachhaltigkeitsbericht, entsteht eine Lücke. Wir signalisieren: Ohne Nachhaltigkeit fehlt etwas. Beide Publikationen lassen sich auch getrennt verwenden, sie nehmen aber auch Bezug aufeinander. Die Inhalte sind sinnvoll miteinander verwoben, Redundanzen sind reduziert, Inhalte bleiben aber auch eigenständig verständlich.

166 Mio.

Pakete wurden im Jahr 2020 mit der Post versendet.

zur Übersicht